Was ich mag

Bücher

Siehe hierzu auch die eigene Seite "Bücher" auf dieser Domain!

Fotos

Fotos machen und bearbeiten, in Farbe oder Schwarz/Weiss (siehe eigene Seite "Fotogalerie" in der Webseiten-Navigation)

Noch kurz zum Werkzeug: Keine futuristische Technik,..gg, ein Grossteil gebraucht gekauft. Ich mag keine Mini-Kameras, ich muss was in der Hand haben, was sich mit den Fingern und nicht nur mit der Kugelschreiberspitze bedienen lässt. 5 Kameras (2 digitale und 3 konventionelle), ein grosses Stativ und ein flexibles Taschenstativ. Leider werden die konventionellen Kameras nicht mehr viel benutzt, eine Frage des Geldes (Filme kaufen, Filme entwickeln lassen), der Zeit (entwickeln dauert einfach viel länger als hochladen). der einfacheren Bearbeitbarkeit und des Platzes (schachtelweise Fotos zu Hause, die darauf warten, mal eingescannt zu werden). In absehbarer Zeit müsste mal eine gute Digicam her, auf die ich das Teleobjektiv draufschrauben kann, aber da muss ich mich erst mal umsehen.

Die Kameras:

Hewlett-Packard HP 715, Hewlett-Packard HP 318

Praktica BC 1, Exakta Super Zoom 1200, Praktica B 100

Musik

Musik ... quer durch den Gemüsegarten, fast alle Richtungen, einige Sprachen. Rock, Pop, Liedermacher, Klassik, Country, Chanson, Folk, auch ab und zu echte Volksmusik (nicht das Volksgetümel des Ignorantenstadels!), egal ob in Englisch, Deutsch, Österreichisch, Französisch, Serbokroatisch, Italienisch, oder nur Instrumental.

Bruce Springsteen, Bob Dylan, Crvena Jabuka, Angelo Branduardi, Wolfgang Ambros, Michel Sardou, Dire Straits, Lou Reed, Sparifankal, Parni Valjak, Lindisfarne, Rio Reiser, Eric Clapton, Pink Floyd, Konstantin Wecker, Lynyrd Skynyrd, Alice, Johnny Cash, Cold Chisel, The Penguin Cafe Orchestra, Uriah Heep, STS, Austria 3, Beatles, George Harrison, Rolling Stones, Nils Lofgren, Mike Oldfield, Jana, Flash´n The Pan, Udo Lindenberg, Ticinn Canntal, Aniada a Noar, Severina, Ostbahn-Kurti, Hans Söllner, Galija, Deep Purple, Oliver Dragojevic, BAP, Vasco Rossi, Frank Zappa, Mike Batt, Falco, Aerosmith, Frankie Miller, Steve Miller Band, Shakespears Sister, Bob Seger & The Silver Bullet Band, Georg Danzer, Tom Petty & The Heartbreakers, Black Sabbath, The Grateful Dead, Manfred Mann´s Earth Band, The Alan Parsons Project, Neil Young & Crazy Horse, an klassischen Komponisten Händel, Telemann, Adam Falckenhagen, Johann Baptist Vanhal, usw. usw. usw.

Musik ist ein Spiegel der Seele und ein Weg, um seine Gefühle auszuleben.

Anschliessend ein paar Links zu Musik auf YouTube.com, dort findet man eigentlich fast alles auf Video, manchmal eben in nicht so guter Tonqualität. (http://www.youtube.com/ )

Lou Reed & John Cale: Nobody But You     Severina: Prijateljice     Johnny Cash: Hurt    

Dire Straits: Industrial Disease

Shakespears Sister: Hello (Turn Your Radio On)     Bette Midler: From A Distance     Ticinn Canntal: Alba e Caledonia

Michel Sardou: Valentine Day     Ton Steine Scherben: Land in Sicht     Wolfgang Ambros: Gezeichnet fürs Leben 

Parni Valjak: Sjaj u ocima     Cold Chisel: Khe Sanh     Crvena Jabuka: Andjeli    Thompson: Daleko

Angelo Branduardi & Roberto Vecchioni: Samarcanda      Nils Lofgren: Shine Silently

The Penguin Cafe Orchestra: Music For A Found Harmonium

Fury In The Slaughterhouse: When I´m Dead And Gone    Dexys Midnight Runners: Come On Eileen

Chatten

(siehe dazu die Seiten "Marder-Chat" und "Hobby: Chat" in der Webseiten-Navigation)

Chatten ... meistens im Vol-Chat, nur zu vertraulichen Gesprächen in meinem eigenen Chat, und hin und wieder im Skype. Wobei es nicht von Nachteil ist, dass ich von Vorarlberg 300 und von Wien 500 Kilometer entfernt bin. Ich treffe keine Chatterin beim Bäcker und keinen Chatter an der Tankstelle.

Yatzy-Spielen

Yatzy-Spielen, bei certusgames.com, mit mufti, 1Hase, zigarre, sternenfunkeln, leonie, casabl, Hertzdame, myhandy, midedat, Rauboehrli und noch vielen anderen lustigen Würflerinnen und Würflern (die meisten davon aus Österreich), die man dort kennen lernt, und von denen sich einige wegen Punktemangel alle paar Tage einen neuen Nick machen ...ggg

Oldtimer-Autos

Oldtimer-Autos ... sind meine Lieblinge, mein Hobby. Ich hab einige davon, im Originalzustand, restauriert oder als Wrack, das vor dem Schrottplatz gerettet wurde. Mit der Arbeit daran kommt man nie nach. Und Platzprobleme stellen sich irgendwann auch ein, zumal man sich für die alten Kisten jeweils am besten gleich auch noch einen Teileträger besorgt.

Sommer

Sommer ... Die einzige Jahreszeit, in der man wirklich leben kann! Wenig Klamotten, keine Socken, selten Schuhe, Sonne, Baden, kurze Nächte, lange Abende. Einen guten Sommer kann man auch hier in Mitteleuropa verbringen, der geht viel zu schnell immer vorbei. Nur die Zeit zwischen Oktober und April is vertane Zeit bei uns da. Da wär Südlicheres recht! Ich bin halt ein Sommerkind. Der August ist bestimmt der Monat, wie es mal geplant war, dass es sein sollte... Lieber im Sommer schwitzen und, wenns geht, den Nachmittag verdösen und die Nacht zum Tag machen, als im Winter schon zu frieren, wenn man nur zum Fenster raus schaut!

Bayerischer Wald, Bosnien, Bodensee

Bayerischer Wald, Bosnien, Bodensee ... wenn ich Zeit und Geld hab, verbring ich gern ein paar Tage oder Wochen wo anders. Gerade in Bosnien, wenn ich 1000 km von daheim weg bin, kann ich viel über die Leute dort, ihre Sprache, aber auch über mich selbst lernen. Im Bayerischen Wald gint es immer noch stille und entlegene Flecken, wo man den ganzen Tag keinen Menschen trifft. Und an den Bodensee zieht es mich seit meiner Jugend immer wieder.

Fernreisen mag ich nicht so gerne, weil man dazu ins Flugzeug steigen muss. Ich hab gern mein Auto dabei, das ist unterwegs meine Festung.

Kabarett und Satire

Kabarett, politisches Kabarett ... im Fernsehen, auf Video, auf DVD, online auf youtube.com oder am besten live im Saal zuschauen: Django Asül (der niederbayerische Türke), Piet Klocke, Sigi Zimmerschied (der is dermassen boshaft und guuuut!), Mathias Richling, Frank-Markus Barwasser (alias Erwin Pelzig / Hartmut / Dr.Göbel), Richard Rogler, Gerd Dudenhöffer (alias Heinz Becker), Lukas Resetaris, Andreas Vitasek, Gerhard Polt, Günter Grünwald und viele andere.

Donau

Donau ... Immer noch, trotz Kanalisierung über weite Strecken und trotz Bestückung mit Staustufen, ein mächtiger Fluss. An manchen Stellen kann man viele Meter weit hineingehen, dann spürt man seine Kraft. Bei Hochwasser ist sie mehr als deutlich sichtbar.

Kaffee

Kaffee ... in allen Formen: Filterkaffee (mit Milch und ohne Zucker, 2 x im Gegenuhrzeigersinn umgerührt!), bosnischer Kaffee (mit viel Zucker), Cappuccino, Wiener Melange, Nescafe, und natürlich das "Marder-Spezial-3-fach-Gebräu".

Gutes Essen

Gutes Essen ... Damit meine ich nicht "haute cuisine", sondern beste Hausmacherkost, wobei ich eine Vorliebe für Fleisch, Kartoffeln und Mehlspeisen habe. Leider merkt man das auch immer wieder auf der Waage... Die besten Fleischpflanzerln gibts in Bregenz. Aber die Adresse verrate ich nicht, die Leute rennen ihr eh schon die Haustür ein. Die besten Cevapcici macht meine bosnische Nachbarin Berka. Und den besten Döner gibts bei meinem Türken, gleich 100 Meter weiter, im Stehen und bei einem Glas schwarzen Tee und einem Plausch. Aber der Orange-Imbiss in Altach ist auch immer einen Stop wert! Die besten Dampfnudeln gibts in der Regensburger Altstadt beim Dampfnudel-Uli. Nicht zuletzt ist auch Miljenka eine begnadete Köchin. Da macht sich die "Knödelakademie" in Dornbirn bezahlt, auch wenn die Österreicher manches ein wenig anders machen oder benennen als die Bayern. Die Weisswürste bei uns hat sie auch schon entdeckt, genauso wie Kartoffelpuffer mit Apfelmus.

Slivovitz

Slivovitz .... aus Bosnien oder Serbien, selbst gebrannt (nicht das Industriezeux), gelblich oder klar, 38 bis 52 Vol. %, da mal ab und zu abends oder nach dem Essen ein Stamperl davon oder 2 oder 3, nicht zu verachten!

Rauchen

Leider viel zu viel, seit meinem 13. Lebensjahr. Immer noch, immer wieder CAMEL, oder, wenns ich sie irgendwo herkrieg, Drina oder Ronhill Blue aus Bosnien. Am liebsten aber den Bounty-mit-Rum-Tabak! Vor allem am Compi kann man das Zeux ja geradezu fressen...

Klartext reden

Klartext reden ... Ich red nicht gern um den heissen Brei rum. Egal ob live oder im Chat, ich bevorzuge eine deutliche und unmissverständliche Ausdrucksweise. Die halt ich dann aber auch umgekehrt aus.

Meine Ruhe

Meine Ruhe..... Ich brauch viel Zeit für mich allein, nachdenken, meinen Hobbies nachgehen, abschalten. Und in der Früh nach dem Aufstehen ja niemanden der mich zuquatscht oder rumhetzt. Deswegen bin ich auch ein Nachtmensch, kein Telefon und keine Besucher stören da. Menschenansammlungen wie z.B. bei grossen Konzerten oder Sportereignissen sind mir zuwider.

Sozialismus

Sozialismus als Gesellschaftsmodell, das eben nicht den wirtschaftlichen Profit als einziges Mass aller Dinge und Werte gelten lässt. Wurde in der Vergangenheit oft verhunzt und missbraucht, ist trotzdem nicht tot, und wird wiederkommen!

Badewanne

Badewanne ... Besonders im Winter ein sehr begehrter Ort! Ich kann stundenlang drin liegen, Bücher lesen, rauchen, Radio hören, ein bisschen dösen. Herrlich! Zur perfekten Badekultur gehört natürlich auch eine Badeente. Noch mehr Spass macht es zu zweit!

PC und Internet - Pfuschen

(siehe dazu auch die eigene Seite "PC & Internet" in der Webseiten-Navigation)

Leute, die was können und das nicht plakatieren

Im Hintergrund bleiben

Mehr wissen als reden

Freunde

Danke, Bunny, für dieses tolle Geschenk und vor allem für Deine Freundschaft! 

Auf "Verwandtschaft" lege ich keinen Wert, hab ich nie gemocht. Da wird man reingeschmissen wie in einen Kübel kaltes Wasser. Den Ehepartner und die Freunde sucht man sich aus... Und es kommt sicher nicht darauf an, welchen Pass man in der Tasche hat.

Freunde über eine sehr lange Zeit sind sehr selten und sehr wertvoll. Neue Freunde werden viiiiel seltener mit zunehmendem Alter. Aber es passiert noch ab und zu, wenn man offen für die Welt bleibt. Und offen werde ich hoffentlich immer sein.